Wir können mehr als Steuern. Verstehen, entscheiden, agieren – mit unserer Fachexpertise und branchenspezifischen Erfahrung verhelfen wir Ihnen dazu, Ihre Zukunft zu gestalten.

Steuerberatung ist die zentrale Säule unserer Arbeit. Wir gehen aber weiter. Mit unserem Leistungsportfolio aus Steuerberatung, Unternehmensberatung, Rechtsberatung und Wirtschaftsprüfung schaffen wir eine Dienstleistung, die mitdenkt und Ihrem Unternehmen in allen Lebenslagen zur Seite steht.

Video ansehen

Unsere Partner

Manfred P. Herrmann

Manfred P. Herrmann

Kreativwirtschaft

Sebastian Hinkel

Sebastian Hinkel

Wirtschaftsprüfung
Immobilien
Kreativwirtschaft

Robert Oschlies

Robert Oschlies

Rechtsberatung
Immobilien

Reiner Peinelt

Reiner Peinelt

Franchise
Immobilien

Bernd Plötner

Bernd Plötner

Franchise

Rainer Thiele

Rainer Thiele

Immobilien
Non-Profit

Unsere Manager

Lars Albert

Lars Albert

Doreen Armenat

Doreen Armenat

Doreen Banaczewski

Doreen Banaczewski

Steffen Genzmer

Steffen Genzmer

Nina Wisotzky

Nina Wisotzky

Sabine Witt-Ladwig

Sabine Witt-Ladwig

Ina Zetzsche

Ina Zetzsche

Geschichte

Die Anfänge von HPTP reichen zurück bis in das Jahr 1984. Damals gründete Manfred P. Herrmann die Firma "Manfred P. Herrmann Unternehmenstreuhand und Steuerberatungsgesellschaft mbH". Zwölf Jahre später konnte Reiner Peinelt als Partner für die Kanzlei gewonnen werden, die nun unter dem Namen "Herrmann + Peinelt Unternehmenstreuhand und Steuerberatungsgesellschaft mbH Wirtschaftsberatung" firmierte. Der Branchenfokus der Kanzlei wanderte – bedingt durch das persönliche Interesse der beiden Partner am Kunstmarkt – mehr und mehr in Richtung Kultur- und Kreativwirtschaft. Nach Jahren des kontinuierlichen Wachstums bezog die Kanzlei 2003 schließlich die Räume in der damaligen Kochstraße 27, die heutige Rudi-Dutschke-Straße 9. 

Ebenfalls schon in den 1980er Jahren begann die Firmengeschichte der Sozietät "Thiele & Plötner". 1986 übernahm Rainer Thiele zunächst die Praxis eines älteren Kollegen in Berlin-Zehlendorf und baute diese erfolgreich weiter auf.

Im Jahr 2001 entstand durch den Eintritt Bernd Plötners als Partner in das Unternehmen die Sozietät "Thiele & Plötner", die in Berlin-Steglitz ansässig war. 

2006 lernten sich die Partner der beiden Unternehmen durch ein Netzwerk Berliner Steuerberater kennen und beschlossen, gemeinsam die "HPTP Steuerberatungsgesellschaft" zu gründen. Mit dem Einstieg des Wirtschaftsprüfers und Steuerberaters Sebastian Hinkel als fünfter Partner wurde im Jahr 2013 die "HPTP Wirtschaftsprüfungsgesellschaft" gegründet, um in Zukunft auch Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung anbieten zu können. Das Leistungsportfolio der Kanzlei wurde weiter vergrößert als Rechtsanwalt und Steuerberater Robert Oschlies im Jahr 2017 sechster Partner bei HPTP wurde. Die heutige "HPTP GmbH" umfasst demnach eine Steuerberatungsgesellschaft, eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und eine Rechtsanwaltsgesellschaft.

Engagement für soziale Initiativen

Wir engagieren uns nicht nur für die Steuerangelegenheiten unserer Mandanten, sondern auch für soziale Initiativen und das kulturelle Leben in Berlin. Weil wir uns der gesellschaftlichen Verantwortung privatwirtschaftlicher Unternehmen bewusst sind und unseren Beitrag gerne leisten.

So ist HPTP Pate eines Apartments im Ronald McDonald Haus Berlin-Wedding. Damit ermöglichen wir Familien mit schwer kranken Kindern ein Zuhause auf Zeit.

Als eines von lediglich knapp 40 Unternehmen unterstützen wir zudem den Freundeskreis der Neuen Nationalgalerie e. V. mit unserer Firmenmitgliedschaft. 

Außerdem profitieren junge wie etablierte Künstler und deren Galerien von unserer Sammelleidenschaft.